Turnen & Gymnastik

UNSER KURS-ANGEBOT

Eltern-Kind-Turnen

Für unsere Kleinsten ab 1,5 Jahren bis 3 Jahre.

Mit ihren Eltern können die Kinder neue Bewegungserfahrungen sammeln und die Vielfalt des Kinderturnens kennen lernen.

• Übungsleiter: Annabelle Enderer
  • Trainingszeit: Dienstags, 15:30 – 16:30 Uhr

info@tsv-goellsdorf.de

Kleinkinderturnen

Das Kleinkinderturnen richtet sich an alle Kinder nach vollendetem 3. Lebensjahr bis zur Einschulung.

Das Kleinkinderturnen gliedert sich in 2 Gruppen:
Gruppe Annabelle Enderer:   Alle 3- und 4-jährigen Kinder
Gruppe Daniela Aberle:            Alle 5- und 6-jährigen Kinder
bis zur Einschulung

Spielerisch wird der Aktionsradius der Kinder ohne ihre Eltern erweitert. Mit Klein- und Großgeräten wird die Koordination der Kinder weiter geschult , aber auch Grundelemente des Turnens erlernt.

Hoppel und Bürste gehen gemeinsam mit den Göllsdorfer Kindern auf Ostereiersuche

Am 12.03.2024 nahmen 28 Kinder im Alter von 3 bis 4 Jahren vom TSV Göllsdorf am Mini-Sportabzeichen der Württembergischen Sportjugend (WSJ) teil. Die Bewegungsgeschichte ging um „die Ostereiersuche von Hoppel und Bürste“ den Maskottchen des Mini-Sportabzeichens in Form eines Hasen und Igels. Gemeinsam machten Sie sich auf den Weg, um die Geburtstagsfeier ihrer Freundin Eule zu feiern. Doch auf der Reise dorthin mussten sie einige Aufgaben überwinden. Sie balancierten über eine Brücke, kletterten die Steilwand hoch, suchten im Wald nach Ostereiern, sprangen über das Moosfeld, überquerten die Schlucht, bestiegen einen Hügel, mussten durch eine Hecke hindurch krabbeln, den Baum abwerfen, um Ostereier zu finden, und einen Hügel hinab rollen, um dann endlich das Ziel zu erreichen. Die Übungen orientieren sich an elementaren Grundfertigkeiten wie Laufen, Rollen, Balancieren, Klettern und Werfen, die jedes Kind im Laufe seiner Entwicklung erwerben sollte und die die Grundlagen vieler Bewegungsaktivitäten im Alltag bilden. Alle Kinder waren mit Motivation und Begeisterung dabei und erhielten am Ende ihre verdiente Auszeichnung in Form einer Urkunde mit Laufkarte, Abzeichen zum Aufkleben und einen Schokoosterhasen.

Osteraktion mit Hoppel und Bürste

Im Rahmen der Osteraktion der Württembergischen Sportjugend konnten die Kinder des Vorschulturnens des TSV Göllsdorf das Mini-Sportabzeichen absolvieren.

Die Übungsleiterin Daniela Aberle hat gemeinsam mit ihren Helfern für die 5- und 6-jährigen Kinder sechs abwechslungsreiche Stationen rund um die spannende Bewegungsgeschichte mit dem Hasen Hoppel und dem Igel Bürste aufgebaut.

Die beiden Tiere wollten gemäß der Geschichte mit Frau Eule Ostern feiern. Auf dem Weg zu ihr überquerten sie eine Brücke in Form von drei Bänken und kleinen Kästen. Die anschließende Sprossenwand stellte eine Steilwand dar. Als zweites begaben sich der Hase und der Igel auf Ostereiersuche, welche sich unter diversen Hütchen versteckten. Anschließend sprangen sie dann von einem Moosfeld zum anderen, diese wurden durch Stapelsteine und Reifen dargestellt und danach passierten sie eine enge Schlucht durch Weichbodenmatten. An Station vier kletterten sie einen hohen Hügel von einer Weichbodenmatte auf zwei großen Kästen empor. Als nächstes durchquerten die beiden einen langen Tunnel, welcher eine Hecke darstellte und entdeckten einen Korb voll Ostereiern in Form von kleinen Bällen. Mit diesen warfen sie Hütchen ab, die auf einem Kasten aufgestellt waren.  Zum Schluss kletterten Hoppel und Bürste auf einer schrägen Leiter auf einen Kasten, balancierten eine Bank hinunter und rollten ihrem Ziel zu Frau Eule entgegen.

Die Kinder hatten viel Spaß und waren mit Feuereifer bei der Sache, so dass jeder Teilnehmer am Schluss stolz das Mini-Sportabzeichen, seine Urkunde und einen Schokohasen entgegennehmen durfte.

.

• Gruppe Annabelle Enderer
  • Trainingszeit: Dienstags, 16:30 – 17:30 Uhr
  • Gruppe Daniela Aberle
  • Trainingszeit: Montags, 16:15 – 17:15 Uhr

info@tsv-goellsdorf.de

Allg. Kinderturnen

Für alle Kinder ab der 1. Klasse werden hier mit Spiel und Spaß weitere Elemente des Turnens vermittelt. Aber auch der spielerische Teil kommt nicht zu kurz.

• Übungsleiter: Daniela Aberle, Saskia Schneider
  • Trainingszeit: Freitags, 15:00 – 17:00 Uhr

turnen@tsv-goellsdorf.de

Leistungsturnen männlich

Geräteturnen für Knaben.

Derzeit keine aktuelles Übungsangebot.

Es besteht eine Wettkampfgemeinschaft mit dem TV Spaichingen.

Kursinformation

• Näheres über Trainingszeit in Spaichingen etc. ist bei der Abteilungsleiterin Saskia Schneider oder über die E-Mailadresse info@tsvgoellsdorf.de zu erfahren.

turnen@tsv-goellsdorf.de

Männerfitness 60+

Wir treffen uns immer um 18:20 Uhr in der Mehrzweckhalle.

Neben Rückengymnastik und Fitness werden auch Ballspiele (Fußballtennis, Faustball) angeboten.

Wir sind eine reine Männertruppe 60+, in der auch die Kameradschaft großgeschrieben wird. Gerne würden wir auch neue Gesichter sehen, kommt einfach mal vorbei.

• Übungsleiter: Martin Eglof
  • Trainingszeit: Freitags, 18:30 – 20:00 Uhr